ДЗИ по немски


МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА

ДЪРЖАВЕН ЗРЕЛОСТЕН ИЗПИТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК

29.08.2019г. - Вариант 2


12и клас - Немски език - Външно оценяване
Lesen Sie bitte zuerst den Text im Zusammenhang! Kreuzen Sie danach A), B), C) oder D) auf dem Antwortblatt an, nachdem Sie ein passendes Wort für die Lücke ausgesucht haben!

Schule in Bayern mal anders: Glücksunterricht und App-Entwicklung

Vor knapp drei Wochen sind in Bayern die Sommerferien zu Ende gegangen. Schüler wie Lehrer … (16) gut erholt und stecken voller Tatendrang. Doch wie … (17) es, diesen anfänglichen Schwung lange Zeit auszunützen?
Philosophieunterricht bereits an der Grundschule? Warum nicht. Die Philosophie- und Religionslehrerin Julia Potthoff besucht im Rahmen des Philosophieunterrichts mit Schülern der Kelten-Grundschule aus Aschheim die Ausstellung "Das Spiel beginnt" im Kloster Beuerberg, … (18) sich mit Menschen und ihren Rollen im Leben … (19).
Die Schüler wurden im anschließenden Gespräch … (20) motiviert, über ihre eigenen Rollen in verschiedenen Lebenssituationen nachzudenken. "Mir macht das so viel Spaß, weil man über das wirklich … (21) im Leben spricht", sagt Julia Potthoff.
Die Wilhelm-Busch-Realschule in München-Neuperlach nimmt seit einigen Jahren an … (22) Pilotprojekt "Glück" teil. "Es kann doch nicht sein, dass Schüler … (23) zum Zahnarzt gehen, als in die Schule", findet Ellen Scheiter, Leiterin des bundesweiten Pilotprojekts "Glück". Entwickelt wurde dieses Konzept bereits 2007 vom … (24) Heidelberger Schuldirektor Ernst Fritz-Schubert.
Aufgabe des "Glücksunterrichts" ist es, Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung zu … (25) und im Schulunterricht zu realisieren. Der "Glücksunterricht" soll dazu beitragen, die Persönlichkeit der Schüler zu stärken. … (26) Menschen, die glücklich und zufrieden sind, streiten weniger, sind … (27), aufnahmefähiger und kreativer.
(28) den Spuren der bayerischen Könige in Oberbayern und Tirol bewegen sich die Geschichtslehrerin Heide Korte und ihre Schüler. Im länderübergreifenden Schulprojekt entwickeln sie zusammen mit dem Bundesgymnasium Reutte/Tirol eine Wander- und Erlebnis-App und beleuchten dabei den … (29) des bayerischen Königshauses zur Erschließung des Gebirges für den Fremdenverkehr im 19. Jahrhundert.
Heide Korte freut sich, dass das Seminar bei den Schülern sehr gut ankommt: "Da können sie ihre Medienkompetenz …setzen (30), was im Unterricht sonst nicht so gefordert ist."


1. 16





2. 17





3. 18





4. 19





5. 20





6. 21





7. 22





8. 23





9. 24





10. 25





11. 26





12. 27





13. 28





14. 29





15. 30





Lesen Sie bitte zuerst den Text im Zusammenhang! Kreuzen Sie danach A), B), C) oder D) auf dem Antwortblatt an, nachdem Sie ein passendes Wort für die Lücke ausgesucht haben!

Unwetter auf Teneriffa

Wegen eines Unwetters übernachtete eine deutsche Touristengruppe auf Teneriffa in einer Höhle. Mittlerweile sind die acht … (31) Deutschen am Strand Playa de Masca im Westen der spanischen Insel über den Seeweg gerettet und per Schiff in Sicherheit gebracht … (32), teilte die kanarische Feuerwehr … (33). Allen geretteten Touristen geht es gut.
Für die Nacht … (34) Freien sind die Touristen offenbar selbst verantwortlich. Die … (35) Sicherheit zuständige Regionalministerin Nieves Lady Barreto sagte in der Kanaren-Hauptstadt Las Palmas, die Deutschen hatten eine Sturmwarnung ignoriert. … (36) höchster Alarmstufe und allen gesperrten Wanderwegen auf Teneriffa, hat die Gruppe die … (37) durch die bei Touristen sehr beliebte Masca-Schlucht gewagt.
"Dadurch haben sie auch das Leben der Angehörigen der Rettungsteams … (38) Spiel gesetzt", sagte die Politikerin. Die Behörden auf Teneriffa müssten nun entscheiden, ob die Deutschen mit einer Geldstrafe belegt werden. … (39) genau die Wanderer stammen, ist bislang nicht bekannt.
Die Touristen hatten am Sonntagnachmittag wegen des heftigen Sturms den Rückweg nicht antreten … (40). Sie verbrachten deshalb die Nacht auf Montag nach Angaben der Behörden in einer Höhle ... (41) Strand. Dort hat sie ein Hirt unter anderem mit Lebensmitteln … (42). Die Deutschen sind vor allem beim langen Abstieg "ein furchtbares Risiko eingegangen", sagte der Mann in … (43) Radiointerview.
Die Feuerwehr musste wegen des Unwetters … (44) im Einsatz sein. Es gab Erdrutsche, Bäume stürzten um, Strom fiel aus. Rund 900 Touristen konnten am Sonntag wegen schlecht… (45) Sicht nicht wie geplant ihren Heimflug antreten. Der Flugverkehr normalisierte sich aber nun wieder, sagte neuerdings ein Sprecher der Inselverwaltung.


16. 31





17. 32





18. 33





19. 34





20. 35





21. 36





22. 37





23. 38





24. 39





25. 40





26. 41





27. 42





28. 43





29. 44





30. 45





Lesen Sie bitte zuerst den Text. Kreuzen Sie danach die richtige Antwort A), B), C) oder D) auf dem Antwortblatt an.

Klimaschutz in der Disko


Berlin ist bekannt für seine Clubszene. Jetzt wollen Politiker dafür sorgen, dass die Clubs der Hauptstadt grüner werden. Eine Idee ist zum Beispiel eine Tanzfläche, die beim Tanzen Strom erzeugt.
Jährlich kommen tausende Touristen aus dem In- und Ausland in die deutsche Hauptstadt Berlin. Viele wollen vor allem die bekannten Sehenswürdigkeiten besuchen und etwas über die Geschichte der Stadt lernen. Andere kommen wegen der vielen verschiedenen Ausgehmöglichkeiten am Abend nach Berlin. Die Clubszene dort ist international bekannt und sehr beliebt. Doch die Diskos sind nicht gerade umweltfreundlich – im Gegenteil. Nach Angaben des Bundes für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) verbraucht ein Club pro Wochenende so viel Strom wie ein normaler Haushalt in einem ganzen Jahr. Jetzt soll ein neues Klimaprojekt dabei helfen, die Diskos umweltfreundlicher zu machen. Diskobesitzer können zum Beispiel zu Naturstrom-Anbietern wechseln, energiesparende Technik benutzen, ihren Wasserverbrauch senken und darauf achten, weniger Müll zu verursachen.
Eine besondere Idee hatte der holländische Designer Daan Roosegaard: Er ist der Erfinder der sogenannten nachhaltigen Tanzfläche. Diese soll durch die Bewegung beim Tanzen Strom erzeugen und kann so als neue Energiequelle genutzt werden. Konstanze Meyer vom BUND würde es gut finden, wenn es diese Erfindung auch in Deutschland geben würde. Bisher ist die Technologie allerdings noch sehr teuer. Aber auch andere innovative Ideen, die Energie sparen und die Clubs grüner machen, sind willkommen. Clubbesitzer können dafür finanzielle Unterstützung bekommen.
Dem Berliner Politiker Georg Kössler von den Grünen ist es vor allem wichtig, bei der Zusammenarbeit mit den Clubs besonders viele Leute zu erreichen. Er möchte dadurch mehr Menschen animieren, für den Umweltschutz aktiv zu werden. Die grünen Clubs könnten dann ein Vorbild auf der ganzen Welt werden. Er sagt: „Ich hoffe, dass andere Städte auf Berlin schauen werden und sagen: Das ist eine gute Idee, wir wollen unseren Club auch nachhaltiger machen.“


31. Außer für seine Sehenswürdigkeiten ist Berlin auch für ... weltweit bekannt.





32. Die Diskotheken können umweltfreundlicher werden, indem …





33. Daan Roosegaards hat erfunden, dass …





34. Die Clubs werden ökologischer, wenn …





35. Der grüne Politiker Georg Kössler will, dass …





Lesen Sie bitte zuerst den Text und die Fragen dazu! Schreiben Sie danach Ihre Antworten in Stichworten.

Teenager und Schönheitswahn

Schönheit ist ein Wert, der bei jungen Menschen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Viele Teenager äußern schon in frühen Jahren den Wunsch nach einer plastischen Operation. Die Brustvergrößerung als Geburtstagsgeschenk und eine Fettabsaugung zu Weihnachten – der Wunsch nach einer plastischen Operation wird bei vielen Jugendlichen immer früher laut. Doch eine Schönheitsoperation in diesem Alter kann fatale Auswirkungen auf die weitere Entwicklung des Körpers haben.
Zwar werden nur 4 Prozent der Schönheitsoperationen an Jugendlichen durchgeführt, dennoch ist eine drastische Zunahme dieses Anteils zu erkennen. In Deutschland werden nach Angaben der Vereinigung Deutscher Plastischer Chirurgen 100.000 Schönheitsoperationen im Jahr durchgeführt, deshalb hört man gerade dort immer mehr Stimmen, die ein Verbot fordern. In Österreich ist die Situation allerdings anders.
Laut Dr. Walter Jungwirth, Facharzt für Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie, gibt es in Österreich noch keine ähnlichen Vorstöße: „In Deutschland wird dieses Thema heftig diskutiert. Es liegt wohl in der Natur der deutschen Seele, alles reglementieren zu wollen. In diesem Bereich halte ich von Verboten nicht sehr viel und meine, dass die Familie beim Entscheidungsprozess sehr wichtig ist.“, so der Experte.
Die Entscheidung für oder gegen eine Schönheitsoperation dürfen Jugendliche in Österreich ab dem 16. Lebensjahr selbst treffen. Trotzdem ist für Dr. Jungwirth wichtig, dass Jugendliche ihre Eltern bei der Entscheidung einbeziehen. „Ich rate Jugendlichen immer dazu, die Eltern und in manchen Fällen auch den Hausarzt in den Entscheidungsprozess einzubeziehen und sich ausreichend Zeit dazu zu nehmen.“. Auf Grund der körperlichen und der seelischen Entwicklung von Jugendlichen ist in vielen Fällen eine Operation erst ab dem 17. Lebensjahr sinnvoll. Denn erst dann ist der Körper fertig entwickelt.
„Ohrenkorrektur zum Beispiel wird ja bereits seit über 30 Jahren an PatientInnen
vorgenommen, die erst im Schulalter sind. Diese Form der Operation ist nichts Neues. Man nimmt sie vor, um den Kindern das Verspotten zu ersparen. Andere Operationen, wie zum Beispiel eine Nasenkorrektur oder ein Brustimplantat, sollten nur durchgeführt werden, wenn die PatientIn bereits ausgewachsen bzw. die Pubertät abgeschlossen ist.“, sagt Jungwirth. Empfehlung der Europäischen Union ist es, plastische Operationen erst ab Erreichen der Volljährigkeit mit 18 Jahren durchzuführen.
Aussehen wie Britney Spears, Angelina Jolie und Brad Pitt – die Vorbilder und Schönheitsideale der Teenies stammen aus dem Medienkonsum. Woher kommt es, dass viele Jugendliche so unzufrieden mit ihrem Aussehen sind? Walter Jungwirth erklärt das so: „Das ist ein altes Phänomen. Viele Menschen haben und hatten in Pubertät ein Problem damit, sich und ihren Körper anzunehmen. An das neue Aussehen muss man sich erst gewöhnen. Um seine Rolle in der Gemeinschaft zu finden, vergleicht man sich mit den anderen. Da treten dann Fragen auf, wie „Sehe ich normal aus?“ oder „Ist mein Körper so wie er ist, der Körper einer Frau/eines Mannes?“. Erst mit zunehmendem Alter steigt das eigene Schönheitsempfinden wieder, zudem spielen der Partnerstatus und die Erziehung der Eltern eine wichtige Rolle.
In einer Umfrage der Jugendzeitschrift Bravo interessierte sich mehr als ein Drittel der Teenager für eine plastische Operation und jeder Vierte würde sogar mehr als 7500 Euro für ein besseres Aussehen ausgeben. Besonders unzufrieden sind junge Mädchen oft mit ihren Brüsten und ihrer Nase. Bei Jungen stehen Laserbehandlungen auf dem Wunschzettel. Wenn man sich für eine Operation entscheidet, die auch zur Zufriedenheit des Patienten erfolgt, dann sollte man den Arzt sorgfältig auswählen. „Von großer Bedeutung ist auch, dass sich die Jugendlichen an einen Facharzt für Plastische Chirurgie wenden“, sagt Jungwirth. Über 6000 Operationen hat der Facharzt nach eigenen Angaben bereits durchgeführt, dabei ist noch kein Patient zu Schaden gekommen


Was wünschen sich viele Jugendliche zu Festen und Feiern?

Wie reagiert die deutsche Gesellschaft auf die wachsende Zahl der Schönheitsoperationen im Land?

Ab wann dürfen österreichische Jugendliche selbst über eine Schönheitsoperation entscheiden?

Welchen Rat gibt Dr. Walter Jungwirth jungen Leuten?

Wozu macht man Ohrenanlegeplastiken?

Warum sind Jugendliche mit ihrem Aussehen unzufrieden?

Welche zusätzlichen Faktoren beeinflussen die Selbstwahrnehmung?

Wie viele Heranwachsende haben Interesse an einer Schönheitsoperation?

Welche Art von Schönheitsoperationen wünschen sich Jungen am meisten?

Welche Voraussetzung muss auch erfüllt sein, damit die Patienten mit dem Ergebnis einer Operation zufrieden sind?

Wählen Sie bitte eine der folgenden Möglichkeiten.

Thema 1

Idole und Vorbilder! Darüber wird oft diskutiert. Wer und warum kann zu einem Vorbild werden? Schreiben Sie einen Beitrag zum Thema „Vorbilder für mich“ (160 - 170 Wörter), indem Sie die folgenden Fragen beachten:

 Wie wählen die Jugendlichen ihre Vorbilder?
 Wer und warum ist /sind Ihr/e Vorbild/er?
 Können die Familienmitglieder, Leute aus dem Freundeskreis, Lehrer u.a. Vorbilder
für die jungen Leute sein? Ja/Nein? Warum?

Thema 2


In einem Forum haben Sie folgende Aussage gelesen:
„Noten, jede Woche Tests, Klausuren, Aufsätze… All dies nervt mich und macht meine Schulzeit voll Stress. Für mich wäre es besser, wenn wir am Ende des Schuljahres bzw. des Halbschuljahres in jedem Fach eine Prüfung ablegen müssen, bei der unsere Kompetenzen bewertet werden können. So könnte man den Notendruck vermeiden. Warum soll ich 5-6 Noten pro Fach jedes Halbschuljahr kriegen…?“

Schreiben Sie als Reaktion auf die Aussage einen Beitrag im Forum (160 - 170 Wörter), indem Sie die folgenden Fragen beachten:

 Finden Sie die Idee mit den Prüfungen besser? Ja/Nein? Warum?
 Wie ist Ihre Meinung über das Bewertungssystem an unseren Schulen?
 Was ist wichtig bei der Bewertung von Kenntnissen und Kompetenzen?
 Wozu braucht man Noten in der Schule?