ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС


МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА

ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ
Национално външно оценяване – май, 2016 г.

 


7и клас - Немски език - Външно оценяване
TEIL 1
Glück für Hund Charly


Die Geschichte klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Aber sie ist wirklich passiert! Familie Scherz hat mit ihrem Hund Charly in Schlüsselfeld in Bayern zwei Wochen lang Ferien gemacht. Kurz vor der Heimfahrt nach Österreich ist Charly weggelaufen. Die Familie hat den Hund gesucht, aber ohne Erfolg. Aber jetzt, nach fünf Jahren ist Charly wieder da!
Eine Fußgängerin hat den Hund in Schlüsselfeld gesehen, als er allein auf der Straße gelaufen ist. Sie hat ihn zu einem Tierarzt gebracht. Zum Glück hatte Charly wie viele Haustiere einen besonderen Chip unter der Haut. Ein Tierarzt setzt ihn mit einer Spritze ein. Auf dem Chip ist eine Nummer. Die kann man mit einem speziellen Gerät lesen. Mit Hilfe dieser Nummer konnte man die Adresse von Familie Scherz finden. „Charly hat uns erkannt“, hat die Tochter der Familie im Internet berichtet.
„In diesen fünf Jahren hatte Charly vielleicht nie Hunger, gerade im Gegenteil hat er viel zu viel Essen bekommen, und jetzt ist er sehr dick. Er kann nichts hören und sieht nicht mehr so gut, aber sonst ist er bei bester Gesundheit“, hat die Familie Scherz im Internet geschrieben. „In diesem Jahr ist Charlys Heimkehr unser schönstes Weihnachtsgeschenk.“


Bitte lies die Aufgaben (1-5). Kreuze die richtige Lösung (A, B oder C) an.


1. Wann ist Charly weggelaufen?




2. Wann hat man Charly gefunden?




3. Wer hat den Hund gefunden?




4. Was hat geholfen, dass Charly wieder zu Hause ist?




5. Wie geht es jetzt Charly wieder zu Hause?






TEIL 2
Kino statt Klassenzimmer


Ihre Mitschüler und Mitschülerinnen lernen in der Schule. Anais schaut sich den ganzen Tag Filme an. Die 12-Jährige macht bei der Kinderjury der Berlinale mit. Die Berlinale ist ein großes Filmfestival und findet jedes Jahr im Februar in Berlin statt. Zehn Tage lang zeigt das Festival Filme aus vielen Ländern und es kommen Filmemacher, berühmte Schauspieler und begeisterte Fans. Am Ende gibt es Preise. Der beste Film bekommt den Goldenen Bären als Preis. Die Jury gibt auch Silberne Bären als Preise in sechs Kategorien. Die Berlinale hat eine Sektion speziell für Kinder und Jugendliche: „Generation“. Die besten Kinder- und Jugendfilme bekommen Gläserne Bären. Anais und zehn weitere Kinder gehören zu der Kinderjury. Sie schauen sich mehr als 30 Filme an und besprechen sie. Danach wählen sie die besten Kinderfilme – es ist keine leichte Aufgabe. „Es macht total Spaß, sich so viele Filme anzuschauen. Ich schaue mir sehr gerne spannende Action-Filme an“, erzählt Anais. Für welche Filme Anais stimmen wird, verrät sie noch nicht.

 Bitte lies die Fragen zum Text (6-10) und beantworte sie.



6. Wann findet die Berlinale statt?


7. Wie lange dauert die Berlinale?


8. Welche Preise bekommen die besten Kinder- und Jugendfilme?


9. Welche Aufgabe hat die Kinderjury?


10. Was für Filme schaut sich Anais gern an?


GRAMMATIK UND WORTSCHATZ
TEIL 1
Bitte lies die Sätze. Kreuze für jede Lücke die richtige Lösung (A, B oder C) an.


11. Dein Opa hat heute Geburtstag. Hast du ... schon gratuliert?




12. Sven spielt sehr gut Gitarre. Seit wann beschäftigt er sich ... Musik?




13. Heute war ich im Kino. Aber den Film finde ich nicht so ... wie das Buch.




14. Räum bitte auf und häng die Kleider in ... Schrank.




15. Nach dem Konzert treffen wir ... mit den Gästen aus Deutschland.




TEIL 2
Bitte lies den folgenden Text. Kreuze für jede Lücke das passende Wort (A, B oder C) an.


Conrad Lempert wird Deutschlands jüngster Student

Conrad Lempert ist erst 14 Jahre alt und hat schon Abitur. …(16) Oktober wird er wohl der jüngste
Student Deutschlands.
Conrad fällt das Lernen leicht. Weil er so …(17) war, durfte er mehrere Klassen überspringen. Mit der ...(18) 1,2 bekam er in diesem Jahr sein Abitur. Der Junge will bald Informatik an der Universität in Potsdam ...(19). In seiner ...(20) spielt der Junge aus Potsdam gerne Badminton. Er ist auch musikalisch – er spielt Klavier und singt im Chor.


16. ___




17. ___




18. ___




19. ___




20. ___