ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС


МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА

ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ
Национално външно оценяване – май, 2017 г.

 


7и клас - Немски език - Външно оценяване
TEIL 1

 

Schule und Freizeit

Hallo! Ich heiße Lara. Das Thema „Schule und Freizeit“ ist total wichtig. Als ich klein war, war es nicht schlimm, denn wir hatten wenige Hausaufgaben. Jetzt gehe ich aufs Gymnasium und muss sagen, dass ich fast keine Freizeit habe. Die Lehrer geben wirklich zu viele Hausaufgaben.
Der Unterricht beginnt um 8 Uhr. Wir haben zwei große Pausen. In der ersten Pause gehen wir draußen zum Spielen. Nur bei Regen bleiben wir drin und sprechen miteinander. In der zweiten Pause ist der Hunger groß. Ich und Lea frühstücken gern Brezel. Weil die Schule lange dauert, gibt es Mittagessen. Meine Lieblingsspeise sind Nudeln und Lea kauft sich meistens ein Stück Pizza oder Hot Dog.
Der Unterricht dauert bis 13.50 Uhr, dann habe ich noch einen langen Weg nach Hause. Gegen 14.30 Uhr bin ich daheim. Dann muss ich in fast jedem Fach etwas lernen, deshalb mache ich bis 17.30 Uhr Hausaufgaben. Erst dann beginnt die Zeit für meine Interessen. Montags und donnerstags habe ich Tanzunterricht. Am Mittwoch besucht mich meine Freundin. Wir beide spielen gern Monopoly. Freitags gehe ich ins Hallenbad. Ich glaube, mein Alltag ist voll nicht nur mit Lernen, sondern auch mit Spaß.

Bitte lies die Aufgaben (1-5). Kreuze die richtige Lösung (A, B oder C) an.



1. Als Schülerin am Gymnasium …




2. In der zweiten Pause …




3. Zu Mittag isst Lara am liebsten …




4. Lara schafft ihre Hausaufgaben bis …




5. Einmal in der Woche besucht Lara …




TEIL 2

Das Jahresprojekt der Mittelschule Baumgarten


Sport machen und dabei Spaß haben – das schaffen die Kinder in Dornbirn im Schulalltag. Die Mittelschule Baumgarten macht ein Jahresprojekt „Gesund und Fit“ durch das Schuljahr. Das Projekt beginnt im September und dauert bis zum Ende des Schuljahres. Mit diesem Jahresprojekt will man die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler verbessern.
Das Jahresprojekt wird in allen Klassen durchgeführt. Im Rahmen des Projekts bietet man viele Aktivitäten an. Alle Schülerinnen und Schüler bekommen einen „Sportpass“. Hier schreibt man alle Aktivitäten auf und es ist deutlich, was jeder erreicht hat und was alle gemeinsam erlebt haben.
Einmal pro Monat besucht jede Klasse einen Sportverein in Dornbirn. Während dieser Besuche lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Sportarten kennen. Möglichst viele Sportstunden verbringen die Schüler im Freien. Sie fahren Rad, wandern, joggen und spielen. An einzelnen Tagen über das Schuljahr werden die Klassen ermuntert, NICHT mit dem Bus oder „Mama-Taxi“ in die Schule zu kommen, sondern mit dem Fahrrad oder zu Fuß.

 

Bitte lies die Aufgaben (6-10). Kreuze die richtige Lösung (A, B oder C) an.



6. Wo findet das Projekt „Gesund und Fit“ statt?




7. Wie lange dauert das Projekt „Gesund und Fit“?




8. Was notieren die Schülerinnen und Schüler in den „Sportpass“?


9. Warum besucht jede Klasse einmal pro Monat einen Sportverein?




10. Welche Aktivitäten gehören zu den Sportstunden?




GRAMMATIK UND WORTSCHATZ

TEIL 1

Bitte lies die Sätze. Kreuze für jede Lücke die richtige Lösung (A, B oder C) an.



11. Wir haben nicht viel Zeit. Kannst du ... bitte beeilen?




12. Endlich bist du da. Ich warte schon eine Viertelstunde ... dich.




13. Am Wochenende fahre ich meistens ... meinen Großeltern.




14. Den neuen Trainer finde ich viel ... als den alten.




15. Das Wetter ist so schön. Setzen wir uns in ... Garten!




TEIL 2

Bitte lies den folgenden Text. Kreuze für jede Lücke das passende Wort (A, B oder C) an.

Haustiere sind die besten Freunde!


Für viele Menschen sind Haustiere die besten Freunde. Sie ...(16) zur Familie wie die Menschen und man hat viel Spaß mit ihnen.

Haustiere bekommen in vielen Familien einen festen ...(17). ...(18) Tiere nichts weiter erzählen können, kann man ihnen alles sagen. Ein ...(19) mit dem Hund beim Sonnenuntergang ist wunderschön und das Spielen mit der Katze kann sehr ...(20) werden. Das macht großen Spaß.
Haustiere bringen Glück.



16. ___




17. ___




18. ___




19. ___




20. ___