ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС


 МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА

ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ
Национално външно оценяване – май, 2015 г.

7и клас - Немски език - Външно оценяване
TEIL 1

Bitte lies zuerst den Text und löse dann die Aufgaben (11-15) zum Text.

Kieron ist ein Künstler

Kieron lebt in England. Er ist zwölf Jahre alt und hat trotzdem schon einen Beruf: Kieron ist Maler.
Dass Kieron ganz toll malen kann, merkte er, als er fünf Jahre alt war. Er machte gerade Ferien am
Meer. Die Boote gefielen ihm so gut, dass er sie zeichnen wollte. Und dann malte er immer wieder
und immer mehr. Sein erstes Geld verdiente Kieron mit Bildern von Haustieren. Damals war er
sechs Jahre alt und hatte eine Idee: Er malte die Haustiere von Leuten und sie kauften die Bilder.
Wer viel malt, braucht Farben, Pinsel, Papier – und das ist ziemlich teuer. Jetzt, mit zwölf Jahren,
hat er keine Geldsorgen mehr. Denn viele Menschen bezahlen richtig viel Geld für seine Bilder.
Davon hat er sogar für sich und seine Familie ein Haus gekauft.
Weil Kieron am liebsten den ganzen Tag malt, haben seine Eltern entschieden, dass er nicht mehr in
die Schule gehen muss. Er bekommt Unterricht zu Hause. In seiner Freizeit packt er Farben und
Pinsel ein, geht raus in die Natur und malt ein Bild. Am allerliebsten malt er im Hafen.
Kieron übt viel, malt immer schneller und genauer und kann sogar Tipps geben für alle, die auch
malen wollen: „Geht raus, und zwar bei jedem Wetter, und malt draußen! Wenn man so richtig in
der Natur ist, dann malt man besser als im Zimmer. Man fühlt den Wind oder die Sonne, hört die
Vögel und riecht die Blumen.“
Bitte lies die Aufgaben (1-5). Kreuze die richtige Lösung (A, B oder C) an.


1. Wann hat Kieron mit dem Malen begonnen?




2. Für welche Bilder hat Kieron zum ersten Mal Geld bekommen?




3. Warum hat Kieron mit 12 Jahren keine Geldsorgen?




4. Wo malt Kieron besonders gern?




5. Welchen Tipp fürs Malen gibt er?




TEIL 2

Bitte lies zuerst den Text und antworte dann auf die Fragen zum Text (16-20).


Fünf Freunde in einer Schulband


Gemeinsam mit seinen Klassenkameraden Philipp, Simon, Jonas, Jan und seinem Musiklehrer
Timo Ehrler spielt Sebastian in der Schulband „Project 417“.
„Uns gibt es seit der 8. Klasse“, erzählt Philipp. „Eine Schulband – unser Lehrer hat bei uns im
Unterricht ein bisschen Werbung dafür gemacht. Und wir fanden seine Idee richtig spitze“.
Die fünf Jugendlichen haben ihre Instrumente von ihrer Schule in Dormagen bekommen. Auch
sonst haben die Schule und ihr Musiklehrer die Jungs viel unterstützt. Sie haben an der Schule einen
eigenen Probenraum, in dem sie üben können.
Seit Kurzem sind die Jungs von „Project 417“ mit der Schule fertig, aber alle wollen auch in
Zukunft weiter in der Band spielen.
Bitte lies die Fragen zum Text (6-10) und beantworte sie.


6. Wie heißt die Schulband?


7. Von wem kam die Idee für die Schulband?


8. Wer hat die Instrumente besorgt?


9. Wo haben die Jugendlichen geprobt?


10. Was wünschen sich die Jugendlichen für die Zukunft?


TEIL 1

Bitte lies die Sätze. Kreuze für jede Lücke die richtige Lösung (A, B oder C) an.


11. Sieh mal, da ist das Ticket. Im August fliege ich ... meiner Tante.




12. Thomas hat Simone bei den Hausaufgaben geholfen. Sie dankt ihm … die Hilfe.




13. Die englischen Vokabeln habe ich nicht fleißig gelernt und jetzt kann ich Englisch nicht so
… wie meine Mitschüler.





14. In meiner Schule ziehen … die meisten Jungen und Mädchen cool an.




15. Dein Zimmer ist ja ganz chaotisch! Auf … Schreibtisch liegen Schulsachen, ein Ball und
verschiedene Kleidungsstücke.





TEIL 2

Bitte lies den folgenden Text. Kreuze für jede Lücke das passende Wort (A, B oder C) an.


Ein ungewöhnliches Café


In diesem Café kosten die Getränke nichts. Für Tee und Gebäck muss man nichts …(16). Nur Zeit
kostet hier Geld. Wenn Gäste in dieses …(17) Café hineingehen, notiert man die Uhrzeit. …(18)
jede Minute zahlt man drei Pence. Das sind umgerechnet fast vier Cent. Eine …(19) im Café kostet
ungefähr 2,20 Euro. Dafür gibt es kostenlos Kaffee und Tee, Gebäck, Obst, Gemüse und Toast. Die
Gäste können etwas essen, trinken, …(20) auch Essen von zu Hause mitbringen. Das
ungewöhnliche Café liegt in London in einem normalen Wohnhaus.


16. ___




17. ___




18. ___




19. ___




20. ___