НАЦИОНАЛНО ВЪНШНО ОЦЕНЯВАНЕ ЗА VIII КЛАС - ПРОФЕСИОНАЛНИ ГИМНАЗИИ


НАЦИОНАЛНО ВЪНШНО ОЦЕНЯВАНЕ ЗА VIII КЛАС
С ИНТЕНЗИВНО ИЗУЧАВАНЕ НА НЕМСКИ ЕЗИК
В ПРОФЕСИОНАЛНИТЕ ГИМНАЗИИ
20 юни 2014 г.


8и клас - Немски език - Външно оценяване
1. LESEVERSTEHEN

Bitte lies den Text und löse die Aufgaben von 1 bis 15.

Tag der Talente
Den Tag der Talente organisiert man jedes Jahr seit 2006 in Berlin. Das ist eine Initiative für Schüler aus allen Bundesländern in Deutschland. Sie hatten Erfolge bei verschiedenen Schülerwettbewerben und Olympiaden. Diskussionen, Experimente, Referate und verschiedene Seminare stehen im Programm für die jungen Leute. Sie suchen Antworten, tauschen Ideen und besprechen neue Projekte.
Die Zwillinge Nina und Anna Bieber aus Walldorf in Baden-Württemberg mögen die Naturwissenschaften – besonders Biologie und Chemie. Nicht nur in der Schule, sondern auch in ihrer Freizeit lesen und lernen sie viel. 2013 hatten die Zwillinge großen Erfolg bei der Chemieolympiade. Anna hat es bis in Runde drei geschafft. Nina hat sogar den Sprung in Runde vier gemacht. Deshalb hat man beide zum Tag der Talente nach Berlin eingeladen.
Nina und Anna denken in vielen Dingen ähnlich, sie arbeiten immer zusammen und haben die gleichen Freizeitaktivitäten. Immer hilft die eine Schwester der anderen. Sie sind wie beste Freundinnen. Sie bereiten sich auch zu zweit auf die Olympiaden vor.
Die Erfolge kann man nicht nur mit ihrem Interesse und Talent erklären. Seit Jahren besuchen sie jede Woche ein Seminar für begabte Schüler in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Dort lernen die Seminarteilnehmer analytisch denken und arbeiten. Die Zwillinge bekommen Hilfe auch von ihrem Chemielehrer in der Schule.
Auch die Musik spielt eine große Rolle im Leben von Nina und Anna. Für das Klavierspiel haben sie seit ihrer ersten Teilnahme bei dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ vor zehn Jahren schon mehrere Preise gewonnen. Sie spielen auch Trombone in der Schul-Bigband. Bei so vielen Hobbys braucht man gute Organisation. Für die Zwillinge ist Organisation alles. Sie wollen auch in Zukunft die Musik nicht lassen, aber ein Studium und einen Beruf wählen sie im medizinischen Bereich.

Was ist der Tag der Talente?





2. Warum hat man Nina und Anna nach Berlin eingeladen?




3. Wie arbeiten die beiden Schwestern?




4. Wie kann man die Erfolge von Nina und Anna erklären?




5. Welche Pläne für die Zukunft haben sie?




6. Bitte lies den Text und löse die Aufgaben von 6 bis 10.

Erfolgreich als Extremsportler

Felix Wiemers ist ein Multitalent aus Biedenkopf. Er interessiert sich schon seit seiner Kindheit für Skisport. Die meisten Biedenkopfer kennen Felix Wiemers vor allem als Turnsportler in der Bundesligamannschaft. Doch er ist ein vielseitiger Sportler. Das Skifahren in den Alpen hat ihm schon immer sehr viel Spaß gemacht.
Er war schon immer mit seinen skibegeisterten Eltern in den Alpen unterwegs. 2007 hat Felix Wiemers das Freeski-Fahren für sich entdeckt. Dann haben ihn die ersten Freeski-Fahrer auf den Pisten begeistert und er hat gleich gewusst, dass dies genau für ihn ist. Als Turnsportler hatte er gute Voraussetzungen für diesen gefährlichen Sport. Seine Mama war manchmal ein bisschen ängstlich. Sein Papa hat gern zugeschaut und Fotos gemacht. Aber er ist sicher, dass sie stolz auf ihn sind. Außerdem kann er sagen, dass sie ihn immer unterstützt haben, in dem was er vorhatte.
Felix konnte in dieser ungewöhnlichen Sportart schon einige große Erfolge erzielen. Er hat im Winter 2013 einen wichtigen Wettbewerb in Rumänien gewonnen. Er hat erstmals und als einziger Deutscher an der Freeride World Tour 2014 teilgenommen. Mit insgesamt 75 Punkten hat er ein gelungenes Debüt gefeiert.
Als Vollprofi will er sich dennoch nicht bezeichnen. Denn er hat auch viele andere Pläne. Im Sommer studiert er fleißig Sport, Deutsch und Physik. Neben den Wettbewerben im Winter will er auch viele andere Projekte realisieren. Für das Projekt der Freeski-Crew.com konnte er ein paar gute Filmszenen sammeln und mit „midiafilm“ hat er einen Kurzfilm über den Winter produziert. Felix sagt: „Ich hoffe, dass ich dann neben der Tour wieder genug Zeit dafür haben werde.“

In seiner Heimatstadt ist Felix bekannt vor allem als …





7. Er hat Freeski-Fahren gewählt, denn …




8. Die Eltern von Felix …




9. Felix ist der einzige deutsche Teilnehmer an …




10. Felix will …




11. Bitte lies den Text und löse die Aufgaben (11-15).

Interview mit Max Prosa

Max Prosa ist Sänger und Texter. Er ist 1990 geboren. Sein eigentlicher Name ist Max Podeschwig. 2011 singt er zum ersten Mal im Fernsehen. Im Januar 2012 kommt sein Debütalbum auf den Markt. Im Februar 2012 geht der junge Berliner auf seine erste deutschlandweite Solotour. Im April 2013 hat er schon sein nächstes Album.

Ist Musiker dein Traumberuf?
Es ist natürlich toll, dass ich das tun kann, was ich liebe. Aber ich hatte nie den ausdrücklichen Wunsch, Musiker zu werden. Vor sechs Jahren habe ich noch nicht gedacht, dass Singen zu meinem Beruf wird. Erst wollte ich Richter werden, weil ich mal ein interessantes Buch darüber gelesen habe. Dann Physiker wie der Vater von meinem besten Freund. Deshalb habe ich Physik studiert. Aber nach zwei Semestern hatte ich eine neue Idee: In den Ferien bin ich nach Irland gefahren. Dort habe ich auf der Straße musiziert und viele Künstler getroffen. Ich habe schon gewusst, dass ich nicht mehr weiterstudieren kann.

Hat die deutsche Sprache eine besondere Bedeutung für dich?
Die deutsche Sprache ist meine Muttersprache und sie ist deshalb für mich der einzige Weg, mich auszudrücken, wie ich das möchte. Wenn ich jetzt auf Englisch texten soll, das ist in etwa so, wie wenn ein Arzt ein Fleischermesser bei einer Operation verwendet. Außerdem gefällt mir sehr gut, dass Deutsch so adaptiv ist. Man kann komplizierte Wörter bilden.

Wie hat sich dein Leben in den vergangenen Monaten verändert?
Ich bin ständig unterwegs. Früher war ich immer in Berlin, jetzt bin ich mal einen Monat auf Tour. Das ist natürlich anstrengend. Auf der anderen Seite sind meine Freunde die gleichen geblieben. Meine Eltern sind froh, dass es im Moment so gut läuft. Aber sie mussten erst verstehen, dass mein Beruf Künstler ist.

Max Prosa hat sein erstes Album ... produziert.





12. Sein erster Berufswunsch war ...




13. In Irland hat er ...




14. Еr singt auf Deutsch, weil ...




15. Sein Leben ist jetzt anders, denn er ...




16. GRAMMATIK UND WORTSCHATZ

Bitte lies den Text. Was passt in die Lücken (16-25)? Kreuze für jede Lücke die richtige
Lösung an.


Was ist dir besonders lieb?

Wir haben Schüler gefragt: „Was ist dir besonders lieb?“. Hier sind einige Antworten:
Katja: Alte Fotografien sind mir besonders lieb und ich ... (16) sie gern meinen Gästen. Ich denke, dass alle Leute so wie ich ... (17) alten Fotos sehr gern haben. So vergisst man seine Erlebnisse ... (18).
Alex: In der zweiten Klasse hat … (19) meine Mutter einen Globus geschenkt. Mit seiner ... (20) bin ich durch alle Kontinente gereist. Ich ... (21) viel über verschiedene Städte und Länder gelernt, ... (22) ist er mir besonders lieb.
Corina: Eine Porzellanfigur von meiner Freundin ... 23) mir sehr gut. Meine Freundin lebt schon in ... (24) anderen Stadt, aber ich vergesse sie nie.
Ryan: Für mich gibt es nichts Wichtigeres als meine ersten Fußballschuhe. Sie hängen jetzt bei mir ... (25) der Wand. Mein Vater hat sie mir von einer Reise mitgebracht.

16.





17.




18.




19.




20.




21.




22.




23.




24.




25.




26. Bitte lies den Text. Was passt in die Lücken (26-35)? Kreuze für jede Lücke die richtige Lösung an.

Seitenstark-Chat für Kinder

Der „Seitenstark-Chat“ ist für Kinder zwischen 8 und 16 Jahren. Hier könnt ihr die ersten Schritte machen, wenn ihr noch ... (26) gechattet habt. Aber auch als Chat-Profis könnt ihr hier ... (27) haben. Zuerst sucht ihr euch einen schönen Nicknamen aus und ... (28) könnt ihr im Chat alles schreiben.
Aber ... (29) bitte nicht, dass alle freundlich sein sollen. Am besten lest zuerst unsere Chatiquette, das ... (30) die Regeln im Chat. Sie sind ganz ... (31): Was darf man im Chat schreiben und was ... (32) lieber für dich bleiben.
Bei uns ... (33) es auch Moderatoren.Wenn man Moderator werden will, muss man genau wissen: Wie funktioniert der Chat und ... (34) muss man als Moderator tun. Die Moderatoren haben wichtige ... (35). Sie machen den Chat für Kinder besonders sicher, beantworten gerne Fragen zum Chat und helfen bei Problemen.

26.





27.




28.




29.




30.




31.




32.




33.




34.




35.