НАЦИОНАЛНО ВЪНШНО ОЦЕНЯВАНЕ ЗА VIII КЛАС - ПРОФИЛИРАНИ ГИМНАЗИИ


НАЦИОНАЛНО ВЪНШНО ОЦЕНЯВАНЕ ЗА VIII КЛАС
С ИНТЕНЗИВНО ИЗУЧАВАНЕ НА НЕМСКИ ЕЗИК
В ПРОФИЛИРАНИ ГИМНАЗИИ И ПРОФИЛИРАНИ ПАРАЛЕЛКИ В СОУ
20 юни 2014 г.


8и клас - Немски език - Външно оценяване
1. LESEVERSTEHEN
Bitte lies den Text und löse die Aufgaben von 1 bis 5. Kreuze die richtige Lösung an.

Malerisches Deutschland: Der Königssee
Wenn man sich die Deutschlandkarte anschaut, dann findet man im südöstlichen Teil des Landes ein kleines Eckstück. Viele Berge kann man hier sehen. Einer davon – der Watzmann – ist der dritthöchste Berg Deutschlands. Östlich von ihm liegt ein wunderschöner See – der Königssee. Nur eine Insel hat der Königssee. Sie heißt Christlieger und befindet sich im nördlichen Seeteil.
Der Königssee liegt im Herzen des einzigen deutschen Nationalparks in den Alpen. Bundesweit gibt es noch weitere 13 Nationalparks, der jüngste unter ihnen ist vor 8 Jahren gegründet worden. Alle deutschen Nationalparks (Stand: August 2012) umfassen rund 10 295 km2.
Der Königssee ist für sein smaragdgrünes Wasser bekannt. Aber auch deswegen, weil er mit einer Tiefe von 190 Metern der tiefste See in Bayern ist. Allerdings darf man hier weder fischen noch Национално външно оценяване – юни, 2014 г. 4 tauchen. Das liegt daran, dass der See ein Schutzgebiet ist. Deshalb ist hier auch der Wassersport verboten – außer Schwimmen und Rudern.
Mehr als eine halbe Million Touristen besuchen den Königssee jedes Jahr. Direkt am See oder in
der Nähe findet man ein reiches Angebot an Hotels, Ferienwohnungen und Gaststätten. Über
siebentausend Gästebetten warten auf ihre Besucher ganzjährig. Besonders preiswert sind hier die
Pensionen. Die meisten Leute sind aber trotz der hohen Preise auf der Suche nach privaten
Ferienhäusern, da sie neben dem Komfort viel Ruhe bieten.

Wo befindet sich der Königssee?





2. Was ist „Christlieger“?




3. Wie viele Nationalparks gibt es in Deutschland?




4. Welche Sportaktivitäten sind am See erlaubt?




5. Wo kann man am Königssee günstig übernachten?




6. Bitte lies den Text und löse die Aufgaben von 6 bis 10. Kreuze die richtige Lösung an.

Der Aktionstag Girls'Day

Die Mädchen im 19. Jahrhundert konnten noch kein Abitur machen und gerade mal zwischen den Berufen Kindermädchen, Krankenschwester oder Lehrerin wählen. Für die letzten beiden Tätigkeiten sollten sie unverheiratet sein.
Obwohl die Mädchen heutzutage im Vergleich zu den Jungen durchschnittlich höhere Schulabschlüsse haben, nutzen sie diese Startbedingungen im Berufsleben oft nicht aus. Nach wie vor zählen „dienende“ Berufe wie Verkäuferin, Krankenschwester oder Erzieherin zu den bevorzugten Berufswünschen. Noch immer sind weibliche Tischler, Kfz-Mechaniker oder Ingenieure die große Ausnahme und noch immer verzichten viele Mädchen auf ein langjähriges Studium. Sie glauben, es würde sich nicht lohnen, da sie ohnehin einmal Familie haben werden.
Viele Unternehmen, Organisationen und Hochschulen versuchen diese Situation zu ändern. An dem Aktionstag Girls'Day öffnen sie ihre Büros, Labors und Werkstätten, um Schülerinnen speziell Berufe vorzustellen, in denen Frauen bisher eher selten tätig waren. So können Mädchen ihre Potenziale und Interessen in den Bereichen Technik, Handwerk, Naturwissenschaften und Informatik entdecken.
Der Girls'Day ist das größte deutsche Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Auch in sechzehn weiteren Ländern Europas finden der Girls'Day oder ähnliche Aktionen statt. In Deutschland zeigt die Initiative große Wirkung: Die Zahl junger Frauen in den technischen Berufen, die man als „jungentypische“ Berufe oder „Männerfächer“ bezeichnet, ist in den letzten Jahren permanent gestiegen. Mit über 21.000 Studienanfängerinnen in den Ingenieurwissenschaften begannen zuletzt so viele Frauen wie noch nie ein Technikstudium.

Nur ledige Frauen durften im 19. Jahrhundert …





7. Die beliebten Berufswünsche der Mädchen …




8. Am Aktionstag Girls'Day präsentiert man Berufe, die …




9. Der Girls'Day ist eine Initiative, die …




10. In den letzten Jahren entscheiden sich für technische Berufe …




11. Bitte lies den Text und löse die Aufgaben von 11 bis 15. Kreuze die richtige Lösung an.

Die RoseS aus Roth
Für RoseS sind aktuelle Lieder aus den Charts, z. B. von Rihanna und Shakira, keine Herausforderung. Die in der Rother Anton-Seitz-Schule gegründete Schulband besteht aus fünf Mädchen der sechsten bis neunten Klasse. Mit einem abwechslungsreichen Programm aus weltbekannten Hits und eigenen Songs in Deutsch, Italienisch und Englisch begeistert die Gruppe bei jedem Konzert ihr Publikum.
Musikalisch bewegen sich RoseS zwischen Melodic-Rock, Hiphop und Pop. Die Texte ihrer Lieder behandeln Themen, die im Leben der Jugendlichen eine besonders wichtige Rolle spielen. „L’amica mia“ ist zum Beispiel eine Hymne auf die allerbeste Freundin. „Love Is…“ erklärt, was das Glück bedeuten kann und „For The Rest Of My Live“ erzählt über den Schmerz, der nach der Trennung kommt.
Ihren Triumph feierten die RoseS beim weltweit größten Live Band Festival „Emergenza“. Das Festival geht über mehrere Runden und der Konkurrenzkampf ist hart. Trotzdem ist die Band ins Finale gekommen. Bei regionalen und nationalen Finalen wählt eine professionelle Jury unter allen
Teilnehmern die Sieger aus. Den ersten Preis gewann die Band nicht, doch so ein Erlebnis bleibt unvergesslich. Die Geschichte der Schulband begann mit einem Casting. Der Lehrer Herr Klimanek hat es organisiert, um Gesangtalente für seine neue Schulband zu finden. Beworben hatten sich 46 Mädchen und ein Junge. Zum Casting kamen dann nur 32 Schülerinnen, die jeweils zwei Lieder nach eigener Wahl interpretierten. Fünf Siebt- und Achtklässlerinnen wurden ausgewählt. So entstand die Band.
Momentan trifft sich die Gruppe zweimal in der Woche. Neben der Schule genügend Zeit für die Proben zu finden, ist nicht leicht. Für die Mädchen ist das aber gar kein Problem. Die häufigen Streitereien unter ihnen sind eigentlich das, was den Arbeitsprozess oft erschwert und stört. In solchen Fällen bringt Herr Klimanek alles wieder schnell in Ordnung.

RoseS singen …





12. Die Liedtexte der Gruppe befassen sich …




13. Beim Live Band Festival „Emergenza“ …




14. Zum Casting kamen …




15. In der Schulband …




16. WORTSCHATZ UND GRAMMATIK

Lies bitte den Text. Kreuze für jede Lücke (16-30) die richtige Lösung an.

Streiten? Ja, aber fair!
Wo mehrere Menschen und damit Meinungen und Interessen aufeinandertreffen, gehen logischerweise die Meinungen auch einmal auseinander. Schließlich sind wir ja keine Puppen, sondern Menschen mit einer eigenen …(16), mit eigenen Wünschen und Interessen.
Und das ist ja auch gut so. Dann gibt es aber auch ab und zu Streit. Das ist auch gut. Denn ein Streit kann auch …(17) und wichtig sein, wenn er eine problematische Situation klärt. Das Schreien in diesem Fall zeigt nur, …(18) man sich unsicher fühlt und keine Argumente mehr hat.
In kritischen Situationen gilt: Erst einmal tief Luft holen und in Ruhe …(19)! Worüber habe ich …(20) eigentlich so geärgert? Gibt es keinen Platz für vernünftige …(21)?
Umgekehrt …(22) es aber auch nicht, jedem Streit aus dem Weg zu gehen, …(23) friedlich zu leben. Wenn du sauer bist, …(24) offen aus, warum du dich ärgerst! Es kann nämlich sein, dass dem anderen gar nicht bewusst ist, dass er dich …(25) oder verärgert hat.
Nur die eigene Meinung als die richtige zu sehen, bringt auch …(26). Wenn du ein Problem wirklich …(27) willst, musst du auch dazu bereit sein, …(28) Gegner als eine Persönlichkeit mit eigenen Meinungen zu akzeptieren. Das hat noch die tolle Nebenwirkung, dass das …(29) wächst und gleichzeitig auch die Bereitschaft, auf den anderen zuzugehen.
Kein Mensch kommt …(30) „perfekter Streiter“ auf die Welt. Auch Streiten muss man erlernen.





17.  




18.




19.




20.




21.




22.




23.




24.




25.




26.




27.




28.




29.




30.




31. Bitte lies den Text. Kreuze für jede Lücke (31-45) die richtige Lösung an.

Die Sprachfamilien
Auf der Welt werden zwischen 2.500 und 3.500 verschiedene Sprachen gesprochen. Genau weiß man das allerdings nicht, denn die Sprachforscher kennen längst nicht …(31). In der Südsee zum Beispiel gibt es …(32) den vielen kleinen Inseln Sprachen, von denen wir nur sehr wenig …(33).
Um die Sprachen der Erde …(34) erforschen zu können, teilen die Wissenschaftler alle Sprachen in Familien ein, in so genannte Sprachfamilien. In einer …(35) Sprachfamilie werden alle Sprachen zusammengefasst, die einen gemeinsamen Ursprung haben.
Die meisten von den etwa 33 …(36) Sprachen sind ein Teil der indogermanischen Sprachfamilie: Tschechisch, Russisch und Griechisch …(37) wie Englisch, Französisch und Deutsch. …(38) fällt es uns viel leichter, Englisch zu lernen oder Italienisch als zum Beispiel Japanisch. Denn Japanisch gehört …(39) einer ganz anderen Familie, funktioniert nach ganz anderen …(40) und hat eine komplett andere Schrift.
Sprachen sind etwas Lebendiges und sie verändern sich …(41). Auch die deutsche Sprache war nicht immer so wie …(42): Das Deutsch zum Beispiel, das im Mittelalter gesprochen …(43), würde man heute nicht verstehen. Dass die Sprachen sich laufend verändern, liegt an den Menschen, die …(44) sprechen. Je nach der …(45) wollen sie Wörter plötzlich anders aussprechen, denn sie finden manche Wörter nicht mehr wohlklingend. Immer mehr Menschen reisen um die Welt und übernehmen auch Wörter aus anderen Sprachen.





32.




33.




34.




35.




36.




37.




38.




39.




40.




41.




42.




43.




44.




45.